Die Agenda vom menschengemachten Klimawandel

Dass das Erdklima einem ständigen Wandel unterliegt, ist kein Geheimnis. Wärmeperioden und Minieiszeiten allein im Laufe der letzten 1000 Jahre sind natürlicher Teil der Lebenswirklichkeit der Menschheit, an den sie sich immer wieder neu anpassen musste. Im 20. Jahrhundert wurde daraus eine gigantische Agenda erschaffen, die auf der Behauptung beruht, der Mensch trage durch seinen Kohlenstoffdioxidfussabdruck (Konsum und letztlich durch sein Dasein) Schuld am Klimawandel. Mittlerweile gibt es eine Art moderner Ablassscheine (CO2-Emissionszertifikate), CO2-Steuern und unzählige Aktionen und politische Massnahmen gegen die Klimaerwärmung - Ein Klima-Lockdown ist spätestens seit den Corona-Lockdowns im Gespräch. Die ExpressZeitung hat sich dem Thema des angeblich menschengemachten Klimawandels breitflächig angenommen und ihn auf wissenschaftlicher, aber auch historischer Ebene betrachtet. Wenig überraschend hat auch diese Agenda in ihrem Kern und ihrer Durchführung einige Gemeinsamkeiten und Parallelen zur «Corona-P(l)andmie» oder Gender Mainstreaming.
Ausgabe 47: Energie(w)ende
Variante: Print

9,00 €*

Von Hooton und Morgenthau zur modernen hybriden Kriegsführung

Hooton empfahl, die Geburtenzahl der Deutschen zu reduzieren sowie die Einwanderung und Ansiedlung von Nicht-Deutschen, insbesondere von Männern, in Deutschland zu fördern...

Der «Krieg gegen den Terror», israelische Geheimdienste und Extremisten

Ist Israel unser Freund und Alliierter, wie uns stets eindringlich vermittelt wird? Gibt es Gründe, die grenzenlosen Solidarität infrage zu stellen? Ist Israel überhaupt eine Festung westlicher Werte in einer Region voller Barbaren?

Israel: Wichtigster Verbündeter des Westens?

Israel wird oft als wichtigster Verbündeter vorgehalten. Doch was zeichnet Israel als Verbündeten aus und gibt es Gründe, Israels Rolle als Bündnispartner zu hinterfragen?

Israel - Freund und Alliierter?

Ist Israel wirklich ein Freund und Alliierter? Mit dieser Frage beschäftigt sich die neue Doppelausgabe. Lesen Sie nachfolgend das Editorial von André Barmettler.

Die scharfe Debatte um scharfe Waffen

Es brennt auf unserer Welt und auf unseren Strassen. Öffentliche Ausschreitungen - die Polizei ist machtlos. Als Frau nachts allein durch einen Park - ein Wagnis.