Technokratie und Co.

Technologie ist Teil des natürlichen, menschlichen Fortschritts. Sie erleichtert den Alltag und das Leben unserer modernen Gesellschaften und ist nicht mehr wegdenkbar. Technologischer Fortschritt bietet aber auch supranationalen Instanzen, Organisationen und Machthabern in zunehmenden Masse die Möglichkeit, jeden Einzelnen zu überwachen und zu kontrollieren. Für den Bürger steht "smart" für schlau, intelligent. Wo "smart" drauf steht, darf der Konsument einen technologischen Alleskönner erwarten; Smartphone, Smartwatch, Smart Car, Smart Meter, Smart City, uvm. Doch ist smart wirklich nur ein wohlklingendes Adjektiv? Tatsächlich ist "smart" eine Abkürzung für: Self-Monitoring Analysis Reporting Technology (also: System zur Selbstüberwachung, Analyse und Statusmeldung). Die Technokratische Zukunft wird in diesem Sinne "Smart" sein. 5G bietet dafür die nötige "Hardware" und die unaufhaltbar sich entwickelnde künstliche Intelligenz (A.I. / K.I.) die "Software". Dank der dazugehörigen Technologie der Virtuellen Realität (VR), Augmented Reality (etwa: aufgesetzte Realität), "Meta-Verse" usw. wird der Mensch unbemerkt zum reinen Datenlieferanten.

Von Hooton und Morgenthau zur modernen hybriden Kriegsführung

Hooton empfahl, die Geburtenzahl der Deutschen zu reduzieren sowie die Einwanderung und Ansiedlung von Nicht-Deutschen, insbesondere von Männern, in Deutschland zu fördern...

Der «Krieg gegen den Terror», israelische Geheimdienste und Extremisten

Ist Israel unser Freund und Alliierter, wie uns stets eindringlich vermittelt wird? Gibt es Gründe, die grenzenlosen Solidarität infrage zu stellen? Ist Israel überhaupt eine Festung westlicher Werte in einer Region voller Barbaren?

Israel: Wichtigster Verbündeter des Westens?

Israel wird oft als wichtigster Verbündeter vorgehalten. Doch was zeichnet Israel als Verbündeten aus und gibt es Gründe, Israels Rolle als Bündnispartner zu hinterfragen?

Israel - Freund und Alliierter?

Ist Israel wirklich ein Freund und Alliierter? Mit dieser Frage beschäftigt sich die neue Doppelausgabe. Lesen Sie nachfolgend das Editorial von André Barmettler.

Die scharfe Debatte um scharfe Waffen

Es brennt auf unserer Welt und auf unseren Strassen. Öffentliche Ausschreitungen - die Polizei ist machtlos. Als Frau nachts allein durch einen Park - ein Wagnis.