Geschichte und Geschichten

Viele Menschen begannen einen "Aufwachprozess" mit Grossereignissen wie die Terroranschläge am 11. September 2001 auf das WTC in New York, mit der Wirtschaftskrise 2008, mit der Massenmigration 2015 oder der Corona-P(l)andemie 2020. Das Vertrauen in Mainstream-Medien scheint oberflächlich gebrochen, doch das Verständnis dafür, dass Medien, Politiker, sich selbstbefähigte Elite nicht erst mit dem Ereignis des "Aufwachens" angefangen haben zu lügen und betrügerische, verdrehte Narrative zu verbreiten, geht damit nicht automatisch einher.
Gerade historische Themen gelten oft als unantastbar, unhinterfragbar in Stein gemeisselt. Sei es die Geschichte der Sklaverei, Südafrikas oder Deutschlands - das Antasten der Historie gilt selbst für manche sich als "Aufgewachte" bezeichnende als nahezu blasphemisch, obwohl die "offenkundigen" Narrative letztendlich aus den selben Kreisen stammen, wie die heutigen offensichtlichen Lügen.
Die ExpressZeitung wagt sich dennoch an diese historischen Themen und bietet fundierte Erkenntnisse, die im Kern dem offiziellen Narrativ oft diametral gegenüberstehen.  

Von Hooton und Morgenthau zur modernen hybriden Kriegsführung

Hooton empfahl, die Geburtenzahl der Deutschen zu reduzieren sowie die Einwanderung und Ansiedlung von Nicht-Deutschen, insbesondere von Männern, in Deutschland zu fördern...

Der «Krieg gegen den Terror», israelische Geheimdienste und Extremisten

Ist Israel unser Freund und Alliierter, wie uns stets eindringlich vermittelt wird? Gibt es Gründe, die grenzenlosen Solidarität infrage zu stellen? Ist Israel überhaupt eine Festung westlicher Werte in einer Region voller Barbaren?

Israel: Wichtigster Verbündeter des Westens?

Israel wird oft als wichtigster Verbündeter vorgehalten. Doch was zeichnet Israel als Verbündeten aus und gibt es Gründe, Israels Rolle als Bündnispartner zu hinterfragen?

Israel - Freund und Alliierter?

Ist Israel wirklich ein Freund und Alliierter? Mit dieser Frage beschäftigt sich die neue Doppelausgabe. Lesen Sie nachfolgend das Editorial von André Barmettler.

Die scharfe Debatte um scharfe Waffen

Es brennt auf unserer Welt und auf unseren Strassen. Öffentliche Ausschreitungen - die Polizei ist machtlos. Als Frau nachts allein durch einen Park - ein Wagnis.